Foto: Luca Maximilian Kunze
Foto: Luca Maximilian Kunze

Zu Gast im März

18-03 | Fabian Hartmann

> zur Biografie

> zum online-KLISCHEE

Zu Gast im Mai

17-05 | Philipp Röding

> zur Biografie

> zum online-KLISCHEE

0313

[13/03  12:54] – Arbeitsheft 

Und schon wieder die FAS (11/03/):
Unerträglich ist bereits der Einstieg von Katja Petrowskajas Artikel zum neuen Buch von S. Zhadan (Internat). Dort heißt es:
»Vier Jahre sind seit der russischen Annexion der Krim vergangen. Auch der Krieg im Osten der Ukraine dauert – wie sogar meine Facebook-Freunde melden – länger an als die deutsche Okkupation während des Zweiten Weltkriegs. Darin besteht gewiss keine Analogie, aber der Vergleich lässt uns den Zeitraum nachspüren.«

→ Entschuldigung. Also gute Frau Petrowskaja, so ein Einschub zu ihren Facebook-Freunden ist wirklich nicht vonnöten. Vor allem nicht, wenn noch im selben Satz die Deutsche Okkupation erwähnt wird. Das ist auch kein gewitzter Gegensatz, den Sie da erzeugt haben, nein. Das ist ganz einfach gesagt auf ziemlich heikle Weise daneben.
Und, bitte. Jemand erkläre es mir bitte: Wer kann durch diesen Vergleich »den Zeitraum nachspüren.«? Wie alt müsste man da noch gleich sein? Und an welche Leserschaft richtet sich die FAZ eigentlich?

*
Zu schreiben: Text über einen Arbeiter auf einer Lachsfarm in Norwegen.

*
Times New Roman –
Times of Love (Kasper Bjørke, TNR)

*
Wenn du jemals etwas gelernt hast,
dann, dass Güte sich in Abhängigkeit offenbart.

 

*
I found it hard
Its hard to find
Oh well, whatever, nevermind

 

*
(…) wie die Songs, die wir damals im Auto unserer Eltern hörten, ohne ihre Bedeutung jemals hinterfragt zu haben (→ R.E.M., Man on the Moon)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0